Therapie Angebote

Physiotherapie Susanne Reiermann

Manuelle
Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine spezielle Behandlungstechnik, die nach genauer Befundung der betroffenen Struktur zur Schmerzlinderung und Mobilisierung dient. Sie beinhaltet Traktions- und Gleittechniken sowie Entspannungs- und Dehntechniken, um alle gelenkumgebenden Strukturen und die Gelenke selbst wieder beweglich und belastbar zu machen.

Behandlung von
Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD)

Hierbei werden funktionelle oder strukturelle Fehlregulationen der Muskeln und Gelenke des Kiefers behandelt. Dies können z.B. Schmerzen der Kaumuskulatur, Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk, Bewegungseinschränkungen oder entzündliche bzw. degenerative Veränderungen sein.

KG-ZNS auf der Basis von
Propriozeptiver Neuromuskulärer Fazilitation

PNF fördert das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln, um eine gut koordinierte Bewegung zu erzielen. Sie wird v.a. bei neurologischen Krankheitsbildern angewandt, um alltägliche Fähigkeiten zu erhalten oder wieder neu zu erlernen. ZNS = zentrales Nervensystem

Viszerale
Therapie

Die Viszerale Therapie behandelt die inneren Organe, die durch Bindegewebe und Faszien miteinander verbunden sind. Organe bewegen sich in einem Rhythmus (Motilität) und weisen ebenso eine Beweglichkeit untereinander auf (Mobilität).
Über spezielle manuelle Griffe werden Motilität und Mobilität des jeweiligen Organs bestimmt und korrigiert, wodurch die Vitalität, die Funktionalität und die Versorgung des Organs positiv beeinflusst wird.

Dreidimensionale Skoliosetherapie nach
Katharina Schroth

Die dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth ist eine spezielle Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit Wirbelsäulenverkrümmungen, die sowohl Atemtechniken als auch haltungskorrigierende und muskelstabilisierende Elemente beinhaltet, die nach dem Erlernen zunehmend in den Alltag integriert werden sollen.

Lokale Stabilität nach
Hamilton

Diese Therapieform gehört zu den wenigen wissenschaftlich belegten Behandlungskonzepten bei Wirbelsäulenbeschwerden. Hierbei werden die lokalen wirbelsäulennahen Muskelstrukturen in den Fokus der Behandlung gerückt, um ein funktionierendes stabilisierendes Muskelkorsett aufzubauen und damit Rückfällen vorzubeugen.

Craniosacrale
Therapie

Die Craniosacrale Therapie ist eine alternativmedizinische ganzheitliche Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Sie beruht auf der Annahme, dass sich die rhythmischen Pulsationen der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit auf die äußeren Gewebe und Knochen übertragen und somit zu ertasten sind. Eine genaue Befundung macht so das Aufspüren von körperinneren Blockaden möglich, die zu Einschränkungen, Schmerzzuständen und erhöhten Spannungen führen können. Mit Hilfe sanfter manueller Techniken werden die Einschränkungen behutsam gelöst.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an
oder schreiben uns eine E-Mail